Die vinzentinischen Gemeinschaften der Barmherzigen Schwestern von Graz Mitteleuropa, Innsbruck und Zams haben im Jahr 2017 einen Kurs für Ihre Führungskräfte in Krankenhäusern, Alten- und Pflegeheimen und anderen sozialen Einrichtungen konzipiert. Der erste Kurs lief eineinhalb Jahre. Zwanzig TeilnehmerInnen haben diesen Kurs am 1. Feber 2019 abgeschlossen.
Inhalte der vier zweieinhalbtägigen Veranstaltungen beinhalteten die Themen:
· Vinzenz und Luise: Menschen wie du und ich? (Stationen, Höhen und Tiefen der Lebenswege der beiden, Geschichte der weltweiten Bewegung der 4 Mio Mitglieder der Vinzentinischen Familie…)
· Vinzenz und Luise: Weitblick mit Tiefgang (Quellen der Kraft und Inspiration für ihr Handeln; Reflexion zu Themen Barmherzigkeit, Gott der Gemeinschaft und Einheit)
· Vinzenz und Luise: Leiten als Dienen (Christliches Leitungsverständnis, Führungsverständnis und –grundsätze von Vinzenz und Luise. Leitung als Dienst an der Einheit und Gemeinschaft auf biblischem Hintergrund)
· Vinzenz und Luise: Zwischen Ökonomie und Barmherzigkeit (Das Management von Vinzenz und Luise im Spannungsfeld zwischen Ökonomie und Barmherzigkeit und die Bedeutung für vinzentinische Einrichtungen heute; Auseinandersetzung mit den Begriffen Ökonomie, Gerechtigkeit und Barmherzigkeit, Finanzierung und Zusammenarbeit als Grundlage der Caritas)
Die Seminarorte wechselten in die größten Standorte der drei Gemeinschaften von Zams nach Graz, von Innsbruck nach Schwarzach i.Pg., sodass die Teilnehmer auch die jeweiligen Gemeinschaften der Barmherzigen Schwestern in Gesprächen mit den General- bzw. Provinzoberinnen kennen lernen konnten.