Vom 1. bis 6. Juli 2019 organisierte die römisch-katholische Diözese Oradea zum sechsten Mal ein Musiklager. Es fand gleich nach Schulschluss statt und mehr als 100 Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren nahmen daran teil. Diese Veranstaltung zieht jährlich mehr Teilnehmer an.
Die Hauptorganisatorin des Lagers ist die Kantorin der Kathedrale Gabriella Oláh. Singen, Tanzen, Religionsunterricht, Basteln und Entspannungsspiele stehen auf dem Programm. Sie wird bei ihrer Arbeit von den Schwestern von Szerafina und Rafaella sowie von angestellten Musikern der staatlichen Philharmonika Oradea und mehreren begeisterten jungen Leuten unterstützt.
Die Besonderheit des diesjährigen Lagers war der Unterricht in Volksmusik und Volkstanz. Das tägliche spirituelle Thema, das Gleichnis vom Sämann wurde stets mit den Kindern gemeinsam bearbeitet. Die Kinder haben die Aktivität sehr genossen und waren sehr froh, dabei zu sein.
Neben dem spirituellen Unterricht konnten sie viele Künstler treffen die den Kindern verschiedene Musikinstrumente zeigten: Zither, Flöte, Kontrabass, Klarinetten, Violine, Klavier. Dieses musikbezogene Lernen wurde durch die Bastelaktivitäten, die die Kinder so lieben, sowie durch viel Spiel und Erholung im Freien aufgewertet.
Das Musikcamp endete am Samstag mit einer Heiligen Messe, an der die Eltern teilnahmen. Bei der Messe spielten die Kinder mit verschiedenen Instrumenten. Wir hatten eine sehr schöne und aufregende Woche. Vielen Dank an die Sponsoren!
István K. Student