Tagung der jüngeren Schwestern

Thema der Tagung war: Schwesterliche Gemeinschaft für die Sendung

Jesus erwählt seine Jünger und sendet sie aus. Folgende Bibelstelle stimmte uns zum Thema ein.

Jesus stieg auf einen Berg und rief die zu sich, die er erwählt hatte, und sie kamen zu ihm. Und er setzte zwölf ein, die er bei sich haben und die er dann aussenden wollte, damit sie predigten und mit seiner Vollmacht Dämonen austrieben. Die Zwölf waren… siehe Mk 3,13 – 19

Auch wir Barmherzige Schwestern sind von Gott berufen und versammelt und führen ein schwesterlich – gemeinschaftliches Leben im Hinblick auf die Sendung des Dienstes.

Weiters beschäftigten wir uns mit den apostolischen Schreiben vom Papst Franziskus Gaudete et exultate „Über den Ruf zur Heiligkeit in der Welt von Heute.“ Wir suchten Verbindungen vom apostolischen Schreiben zu unseren Konstitutionen.

Papst Franziskus sagt: „Diese Heiligkeit, zu der der Herr dich ruft, wächst und wächst durch kleine Gesten!“

Welche Gesten, Haltungen werden uns von unseren Konstitutionen  empfohlen?

Nach einer Zeit der persönlichen Auseinandersetzung gestalteten wir in der Gruppe ein Plakat zu verschiedenen Gesten, die uns wachsen lassen auf dem Weg zur Heiligkeit.

Auch die gemeinsame Wallfahrt nach Maria Zell erfüllte  uns alle mit Freude.  Auf der Hinfahrt beteten wir gemeinsam, wir betrachteten Gottes herrliche Schöpfung und genossen die Zeit der Stille, bis wir in Maria Zell ankamen. Viele Anliegen vertrauten wir der Gottesmutter Maria an.

Am Nachmittag gings mit dem Sessellift auf die Gemeindealpe, wo wir die weite Sicht und die Berge genossen. Diese Tage waren für uns sehr bereichernd, es war spürbar, dass Gott mit uns ist und uns immer wieder neu seine Liebe zusagt.