Kirche der Barmherzigen Schwestern

Die Kirche wurde erbaut in den Jahren 1856 bis 1858 und ist der Unbefleckten Empfängnis geweiht.

Der Kircheninnenraum

Es ist eine Staffelhallenkirche mit Eisenbetonschalendecke ; sie besteht aus drei Schiffen und vier Jochen mit Apsis. Die Chorwand ist mit einem Mosaik aus italienischen Steinchen geschmückt. In der oberen Hälfte steht die Statue der Unbefleckten Empfängnis (Othmar Klemencic, 1955) Umgeben ist sie von vier Engeln mit den Insignien der Vorzüge Mariens: Krone, Zepter, Kranz und Schwert (aus der Zeit der Renovierung von 1887 ) .

Die Gruft / Krypta unter der Provinzhauskirche

Krypta | © BHs - Graz

Schwester Leopoldine  Brandis

Sie wurde am 13. Jänner 1900 beigesetzt, nachdem sie am 11. Jänner morgens mit den Worten „Ja, Vater, in deine Hände empfehle ich meinen Geist!“ friedlich zu Gott heimgekehrt war.
Neben/über/unter ihr sind einige Nachfolgerinnen und wohlverdiente Mitschwestern bestattet.

mehr erfahren